Universal Soldier - 4K Remastered

Universal Soldier - 4K Remastered

Originaltitel: Universal Soldier
Genre: Science-Fiction / Action
Regie: Roland Emmerich
Hauptdarsteller: Jean-Claude Van Damme
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (104 Min)
Label: Studiocanal
FSK 16

Universal Soldier - 4K Remastered   25.11.2019 von Panikmike

1992 brachte der Regisseur Roland Emmerich einen Science-Fiction-Film auf den Markt, der das Actionkino zu seiner Zeit revolutionierte. Mit dem Budget von 23 Millionen Dollar schuf er ein Werk, welches heutzutage immer noch interessant und unterhaltsam ist. Damals noch auf dem Index, so erschien er 2013 ungeschnitten ab 16 Jahren fürs Heimkino, und jetzt sogar noch in 4K...

 

Inhalt


Der Vietnamkrieg war eine grausame Sache. Das mussten auch die zwei Soldaten Luc Deveraux (Jean Claude Van Damme) und Andrew Scott (Dolph Lundgren) feststellen, als sie sich gegenseitig erschossen. 23 Jahre später werden beide, aufgrund ihrer überragenden Leistungen im Vietnamkrieg, wieder zum Leben erweckt. Im streng geheimen Universal-Soldier-Programm wurden ihre Körper nach dem Abscheiden auf Eis gelegt und danach gentechnisch manipuliert. Als Killermaschinen neu auferstanden, machen sie was ihnen befohlen wird, ohne selbst dabei Emotionen zu haben.

 

Doch nach und nach kommen bei Luc Deveraux, der nur noch GR44 genannt wird, alte Erinnerungen hoch, die ihn an seine Familie, den Krieg und an sein Leben erinnern. Mithilfe der Reporterin Veronica Roberts (Ally Walker) kann er dem Universal-Soldier-Programm und dem Militär entfliehen und ist von nun an auf der Suche nach seinem eigentlichen Ich. Doch GR44 ist nicht der einzige Soldat, der die Vergangenheit vor sich hat, denn nach einiger Zeit erinnert sich auch GR13 alias Andrew Scott an sein altes Leben und daran, dass sein ärgster Feind Deveraux noch am Leben ist…

 

Der Film hatte damals so einen großen Erfolg, dass Jahre später zwei Fortsetzungen fürs Fernsehen produziert wurden. Allerdings hatten die ursprünglichen Schauspieler damit nichts mehr zu tun. Der „richtige“ zweite Teil kam 1999 in den Kinos und wurde ein totaler Flop. Doch der erste Teil konnte seinerseits als Actionkracher überzeugen – wie damals auch fast alle anderen Filme mit Jean Claude Van Damme. Die Effekte waren super, die Geschichte relativ neu und die Drehorte spektakulär – alleine die Szene am Hoover-Damm ist der Hammer und bis heute einzigartig. Universal Soldier war der fünfte Film von Roland Emmerich, mit dem ihm der Durchbruch in Hollywood gelang. 

 

Details der Blu-ray


Auch heutzutage ist der Film sehenswert, auch wenn er mit seinen Actionsequenzen niemanden mehr vom Hocker reißt. Wichtig ist aber der Fakt, dass der Film 2013 von der FSK neu eingestuft wurde und der Film seitdem ab 16 Jahren in ungeschnittener Form daherkommt. Die Bildqualität ist gut geworden, trotzdem sieht man dem Film das Alter an. Die Neuveröffentlichung trägt aber Früchte, die digital überarbeitete Version des Films ist auf alle Fälle besser als die damalige Veröffentlichung. Dabei ist das Bild meistens sehr gut, hin und wieder gibt es ein paar Einbrüche in Sachen Details und Schärfe. 

 

Bildergalerie von Universal Soldier - 4K Remastered (4 Bilder)

Details der UHD


Seit 2019 gibt es Universal Soldier auch in 4K zu sehen, was tatsächlich nochmal einen weiteren Schritt in bessere Gefilde geht - zumindest wenn man sich die Qualität ansieht. Das Bild ist sehr klar und wirkt sehr plastisch, die Farben sind natürlich und dynamisch. Besonders sieht man dies in Nachtszenen, wenn zum Beispiel eine leuchtende Neonreklame durchsticht. Leider ist das ganze Bild ein wenig dunkler, in manchen Nachtszenen gehen dadurch ein paar Details verloren und teils wirkt es dann ein wenig verwaschen. Nichtsdestotrotz ist das Bild der UHD erstaunlich gut und sichtlich besser als auf Blu-ray. 

 

Beide Versionen haben eine deutsche Synchronfassung wie auch die englische Originalfassung an Bord, welche durch eine DTS-HD-MA-5.1-Tonspur präsentiert wird. Die hinteren Boxen werden dabei immer wieder beansprucht und besonders die Actionszenen kommen durch den Einsatz des Basses zur Geltung. Die Atmosphäre ist sehr gelungen, leider krankt es der deutschen Fassung ein wenig an Dynamik und auch die Stimmen sind im Vergleich zum Rest teilweise ein wenig leise.



Cover & Bilder © Studiocanal GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mag Jean-Claude Van Damme und finde den Film einer seiner besten Werke. Auch wenn er nie ein Topschauspieler geworden ist, so sollte man als Action-Fan auf alle Fälle Universal Soldier im Regal haben. Die Geschichte ist solide – wenn auch Nebensache, die Effekte sind gut und die Aktion bombastisch. Alleine die Hoover-Damm-Szene ist der Wahnsinn, doch auch die Kämpfe von Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren sind mittlerweile legendär! Der Sprung von Blu-ray auf 4K ist richtig gut geworden, besser wird man die beiden Schauspieler in diesem Film nicht mehr zu Gesicht bekommen, daher ist diese Version bzw. das Steelbook Pflicht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen