echoes - Der Ring

echoes - Der Ring

Genre: Rätselspiel • Audiorätsel
Autor: Dave Neale, Matthew Dunstan
Illustrator: Samuel Bourguignon, Harnickell Design
Spieleverlag: Ravensburger
Empfohlenes Alter: 14
Spieldauer: 40-60 Minuten

echoes - Der Ring   10.09.2023 von Born2bewild

Mit auf die Empfehlungsliste 2022 der „Spiel des Jahres“-Jury hatte es Ravensburger mit echoes - Die Tänzerin geschafft. Wir haben uns das etwas später erschienene echoes - Der Ring genauer angesehen. Ob uns das Konzept des Mystery-Spiels zugesagt hat und wir be“geistert“ waren, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Das Spielmaterial von echoes - Der Ring ist sehr übersichtlich. Es gibt zwei verschiedene Typen von Karten. Die sechs Objekt-Tafeln, die die Kapitel der Geschichte darstellen und aus Karton sind und die Objekt-Karten, die aus etwas stärkerem Papier gefertigt sind. Das Design erinnert ein wenig an die guten alten Click-Adventure und ist sowohl auf den Karten als auch der Verpackung sehr gut gelungen. Um das Spiel spielen zu können, muss man sich vorab die App herunterladen.

 

Für den eigentlichen Spielverlauf legt man erst die sechs Objekt-Tafeln offen aus. Dann entscheidet man zwischen den Schwierigkeitsgraden „Profi-Ermittler“ und „Hobby-Detektive“. Bei ersterem werden alle Objekt-Karten ausgelegt, bei letzterem vorerst nur ein Teil. Dennoch müssen im Spielverlauf alle Karten „gelöst“ werden. Sobald das Spielmaterial seinen Platz auf dem Tisch gefunden hat, wählt einer der Spielenden „Der Ring“ in der App aus. Die App liest dann den Prolog vor und es kann losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Im Prolog der Geschichte wird eine Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Dies gelingt, indem man die Objekt-Karten den Objekt-Tafeln in korrekter Weise zuordnet. Mit Hilfe der App entsteht so die gesamte Geschichte zu „Der Ring“, die man sich am Ende noch einmal vollständig anhören kann. Zusätzlich stoppt die App die Zeit, die benötigt wird und zählt Fehlversuche mit. So gibt es am Ende eine Abschlusswertung, wie gut sich das Team der Ermittelnden geschlagen hat.

 

Die Anleitung

 

Die doppelseitig bedruckte Anleitung beschreibt die sehr einfachen Spielregeln sehr kompakt und verständlich. Rückfragen gibt es keine und man kann nach grob fünf Minuten mit dem fast schon selbst erklärenden Spiel loslegen.

 

Die Echos der Vergangenheit rufen…

 

Der Name des Spiels ist Programm. An jedem der Gegenstände haftet sozusagen ein Echo der Vergangenheit, dass man sich mit Hilfe der App anhören kann. Hierfür wird die Kamera des Gerätes, auf dem die App läuft, benötigt. Das Einscannen der Gegenstände funktioniert überraschend gut - sofern die Lichtverhältnisse im Raum passen und nicht denen einer Dunkelkammer entsprechen. So scannt man ein Objekt nach dem anderen ein und versucht so eine Struktur in das Karten- und Tafel-Wirrwarr zu bringen. Dabei spielt echoes - Der Ring in verschiedenen Zeitepochen, die zusätzlich für Verwirrung sorgen können. Manche der Karten sind relativ offensichtlich, dass sie zusammengehören, bei anderen ist es eher schwer, die Zusammenhänge zu erkennen. Hat man ein Kapitel mit den drei zugehörigen Objekt-Karten gefunden, versucht man diese in die richtige Reihenfolge zu bringen und von der App überprüfen zu lassen. Liegt man richtig, wiederholt die App die Geschichte dieses Kapitels und füllt dabei ein paar Lücken, die zuvor nicht zu hören waren. Liegt man falsch, erhält man, ähnlich wie bei Mastermind, nur die Info, wie viele Karten richtig waren. Anhand dieser Info kann man sich dann erneut auf die Suche begeben. Nachdem man alle Kapitel zusammen hat, gilt es, die Kapitel noch in die richtige Reihenfolge zu bringen. Hierbei hilft die App nach demselben Schema. Wenn man dann die richtige Kombination zusammen hat, bekommt man die vollständige Geschichte zu hören. Auch hier gibt es wieder mehr Details als beim einzelnen Einscannen der Objekte. Nachdem man komplett durch ist, kann man sich auch noch die Abschlusswertung anzeigen lassen. Diese richtet sich nach der benötigten Zeit und den Fehlversuchen, die allesamt in der App gespeichert werden.

 

Bildergalerie von echoes - Der Ring (7 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 6 Objekt-Tafeln (Kapitelmarker)
  • 18 Objekt-Karten


Cover & Bilder © Cover: Ravensburger AG / Teaserbild & Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Echoes lässt sich aus meiner Sicht nicht so richtig einordnen. Auf der einen Seite ist es eine Art Deduktionsspiel, auf der anderen Seite aber irgendwie ein interaktives Sortierspiel. Bis jetzt ist es aus meiner Sicht einzigartig und spielt sich auch so. Man ist von Anfang bis Ende gespannt wie die Geschichte des Ringes abgelaufen ist und wie die einzelnen Erzähl-Schnipsel am Ende zusammengehören. Mit etwa zehn Euro (Stand Juni 2022) kann man auch nicht viel falsch machen und es liegt damit sogar etwas unter der bekannten Exit-Serie. Zwar könnte man echoes theoretisch auch mehrfach spielen, durch die Geschichte und die Objekte, die die Geschichte erzählen, ist der Wiederspielwert allerdings leider nicht sehr hoch. Dafür kann man es aber im Bekanntenkreis sehr gut hin und her tauschen, denn das Spielmaterial bleibt auf jeden Fall ganz. Für mich eine sehr solide 8/10.

 

Josi:

echoes - Der Ring ist sowohl storytechnisch als spielerisch aus meiner Sicht empfehlenswert. Die Geschichte um den Ring, die man erst nur in kurzen Ausschnitten erfährt, ist wie ein Film, der immer wieder in die Vergangenheit springt und so neue Erkenntnisse für den Erzählstrang in der Gegenwart bringt. Wirklich fesselnd und wie Alex schon schrieb ein mal etwas ganz anderes Rätselspiel. Bei den Punkten gehe ich mit und vergebe auch 8/10, da es keinen Wiederspielwert gibt und mir ein wenig Inhalt fehlt für mehr Punkte. Es könnten für eine Expertenvariante auch gern 9 oder 10 Erzählstränge sein.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen