Azul - Der Sommerpavillon

Azul - Der Sommerpavillon

Genre: Strategiespiel • Familienspiel
Autor: Michael Kiesling
Illustrator: Chris Quilliams
Spieleverlag: Asmodee / Next Move Games
Empfohlenes Alter: 8+
Spieldauer: 30+ Minuten

Azul - Der Sommerpavillon   09.12.2022 von MarS

Mit Azul: Der Sommerpavillon erschien der inzwischen bereits dritte eigenständige Teil der erfolgreichen Azul-Spielereihe. Neugierig haben wir uns auf eine Zeitreise ins Portugal des 16. Jahrhunderts begeben...

 

Das Spielmaterial

 

Der Karton von Azul: Der Sommerpavillon ist ein großformatiges Quadrat in den Maßen von ca. 26x26x7,5cm und fällt vor allem anderen durch sein hohes Gewicht auf. Schuld an den insgesamt beinahe 1,5kg Gesamtgewicht sind vor allem die 132 Fliesen, die aus massivem Plastik gefertigt, und dabei auffallend sauber und kantenfrei gearbeitet wurden. Diese teilweise einseitig mit Mustern bedruckten Fliesen sind in einem Stoffbeutel im mediterranen Muster untergebracht, können aber auch wahlweise nach Farben in mitgelieferte kleine Zipper-Beutel umsortiert werden. Überhaupt ist das Unterbringungssystem innerhalb des Kartons sehr durchdacht, und bietet für jeden Spielinhalt den perfekten Platz. Rundenzähler, Punktemarker, Punktechips und Startspieler-Stein haben ein eigenes Ablagefach, ebenso wie der fertig montierte Turm, in dem sich der Stoffbeutel mit den Fliesen unterbringen lässt. In der mittleren Ablage befinden sich passende Aussparungen für die Manufakturplättchen, die - ebenso wie die Spielerablagen - aus fester Kartonage gefertigt wurden, und das insgesamt sehr ansprechende Design des gesamten Spiels harmonisch fortsetzen. Die Spielerablagen sind zudem beidseitig bedruckt, um den Spielern eine zusätzliche Spielvariante zu ermöglichen. Der auf beiden Seiten mit dem gleichen Design bedruckte Spielplan weicht ein wenig vom hochwertigen übrigen Material ab, denn dieser besteht lediglich aus einem etwas dickeren beschichteten Papier, ebenso wie der Turm. Letzterer ist sehr passgenau im Karton untergebracht, weshalb hier die Klebekanten recht schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Ziel des Spiels

 

Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach sechs Runden endet das Spiel, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Die Anleitung

 

Auf insgesamt fünf Seiten - das Cover nicht mitgerechnet - erhält man als Spieler einen ausführlichen Einblick in die Spielregeln und verschiedenen Abläufe der Spielrunden. Einige Beispielsituationen verdeutlichen dabei den Textinhalt, wobei man sich dennoch im ersten Moment ein wenig erschlagen fühlt. Nach einer anhaltenden Frustphase, und dem aufkeimenden Gefühl, ohne ein abgeschlossenes Studium der Germanistik keine Chance auf Verständnis zu haben, lichtet sich aber langsam der Schleier über den Spielregeln. Es bedarf hier jedenfalls mehr als nur einer kurzen Lektüre der Anleitung, um die Regeln zu verinnerlichen. Hat man diese Hürde aber erst einmal gemeistert, findet man sich im Anschluss recht schnell im Spiel zurecht.

 

Die Spielvorbereitung / Der Spielaufbau

 

Gleich eine Warnung vorab:

Für eine Runde Azul - Der Sommerpavillon braucht Ihr einen wirklich großen Tisch, denn das umfangreiche Spielmaterial benötigt selbst in einem Spiel zu zweit sehr viel Platz.

 

Neben dem eigentlichen Spielplan wird entsprechend der Spieleranzahl ein Kreis aus Manufakturplättchen auf dem Tisch abgelegt:

 

2 Spieler = 5 Manufakturplättchen

3 Spieler = 7 Manufakturplättchen

4 Spieler = 9 Manufakturplättchen

 

Nachdem jeder Spieler eine Spielerablage sowie einen Punktemarker in seiner Wunschfarbe ausgewählt hat, werden der Rundenzähler auf das Feld von Runde 1, sowie die Punktemarker auf das Feld 5 der Punkteleiste platziert. Der Rundenzähler markiert damit nicht nur die aktuelle Runde, sondern legt auch die sogenannte "Jokerfarbe" der jeweiligen Spielrunde fest - die "Jokerfarbe" wechselt also in jeder Spielrunde, weshalb ein Joker stets nur für die aktuelle Runde zählt. Im Anschluss wird der Beutel mit den 132 Fliesen befüllt, woraus jeder Spieler zufällig 10 Fliesen zieht. Diese werden beliebig auf den Vorratsfeldern des Spielplans verteilt. Jeweils vier weitere zufällige Fliesen werden nun noch auf jedes der Manufakturplättchen platziert. Zum Abschluss muss nur noch der Turm aufgestellt und der Startspieler-Stein bereitgehalten werden. Der jüngste Spieler beginnt das Spiel...

 

Der Spielablauf

 

Jeder der sechs Spielrunden besteht aus drei unterschiedlichen Phasen:

 

Phase 1: Fliesen erwerben

Phase 2: Fliesen legen und Punkte erhalten

Phase 3: Vorbereiten der nächsten Runde

 

Phase 1: Fliesen erwerben


Wer am Zug ist, muss sich Fliesen nehmen. Hierbei hat der Spieler zwei Möglichkeiten:

 

Möglichkeit 1: Fliesen von einem Manufakturplättchen

Alle Fliesen einer Farbe werden von einem beliebigen Manufakturplättchen aufgenommen. Ausnahme: Keine Jokerfarben!

Liegen Jokerfarben auf demselben Manufakturplättchen, muss eine dieser Fliesen ebenfalls aufgenommen werden.

Alle übrigen Fliesen - auch die übrigen Jokerfarben - werden anschließend in den Kreis der Manufakturplättchen gelegt (Tischmitte).

 

Möglichkeit 2: Fliesen aus der Tischmitte

Alle Fliesen einer Farbe werden aus der Tischmitte aufgenommen. Ausnahme: Keine Jokerfarben!

Liegen Jokerfarben in der Tischmitte, muss eine dieser Fliesen ebenfalls aufgenommen werden.

Liegen ausschließlich Jokerfarben in der Tischmitte, darf nur eine Fliese aufgenommen werden.

 

Durch die Möglichkeit 2 haben die Spieler zusätzlich die Möglichkeit, den Startspieler-Stein zu ergattern, und sich damit einen Vorteil für die Phase 2 der aktuellen Spielrunde, ebenso wie den ersten Zug in der nächsten Runde zu sichern. Den Startspieler-Stein erhält, wer in der aktuellen Runde als erster die Fliesen aus der Tischmitte aufnimmt. Dies kostet den Spieler allerdings Minuspunkte in Höhe der insgesamt gezogenen Fliesen, die mit dem Punktemarker auf der Punkteleiste abgezogen werden. Haben alle Spieler die erste Phase beendet, ist es Zeit für Phase 2...

 

Phase 2: Fliesen legen und Punkte erhalten


Der Startspieler beginnt mit dem Legen der Fliesen. Um Fliesen zu verlegen, dürfen nur die aufgenommenen Fliesen der Spielerablage verwendet werden. Die rautenförmigen Felder auf der Spielerablage geben sowohl die jeweilige Farbe wie auch die Anzahl der Fliesen vor, die benötigt werden. Lediglich der Stern in der Spielplan-Mitte darf mit beliebigen Farben belegt werden, wobei am Ende alle Fliesen eine andere Farbe haben müssen. Ungenutzte Fliesen bleiben im Besitz des Spielers. Um Fliesen zu legen, wird stets die auf dem Fliesenfeld angegebene Menge an Fliesen benötigt - hier ist selbstverständlich eine Kombination mit Joker-Fliesen möglich, um die benötigte Menge zu erhalten. Nach der Belegung des entsprechenden Feldes werden die restlichen dieser Fliesen in den Turm geworfen. Nach dem Zug ist der nächste Spieler an der Reihe, was so lange fortgesetzt wird, bis kein Spieler mehr Fliesen verlegen kann beziehungsweise möchte.

 

Für jede Fliese, die auf der Spielerablage verlegt wird, erhält der Spieler einen Punkt, der mit dem Punktemarker auf dem Spielplan gezogen wird. Wird eine Fliese an eine bereits verlegte Fliese angelegt, so erhält der Spieler einen zusätzlichen Punkt. Zusätzlich ist ein Bonus in Form von zusätzlichen Fliesen von den Vorrats-Feldern auf dem Spielplan möglich. Dabei gilt:

 

1 zusätzliche Fliese, wenn alle 4 an eine Säule angrenzenden Felder belegt wurden.

2 zusätzliche Fliesen, wenn alle 4 an eine Statue angrenzenden Felder belegt wurden.

3 zusätzliche Fliesen, wenn beide an ein Fenster angrenzenden Felder belegt wurden.

 

Die dadurch geleerten Vorrats-Felder werden im Anschluss aus dem Beutel wieder aufgefüllt. Sollte der Beutel leer sein, wird dieser mit den Fliesen aus dem Turm wieder aufgefüllt.

 

Beendet wird die Phase 2 durch "Passen", wenn keine Fliese mehr verlegt werden kann, oder der Spieler keine weitere Fliese mehr verlegen möchte. Dafür darf der Spieler vier seiner übrigen Fliesen mit in die nächste Runde nehmen, die auf den vier Eckfeldern der Spielerablage platziert werden. Alle übrigen Fliesen müssen in den Turm geworfen werden, wobei der Punktemarker für jede Fliese einen Minuspunkt erhält und rückwärts ziehen muss. 

 

Phase 3: Vorbereiten auf die nächste Runde


Zunächst legt jeder Spieler die Eckfliesen seiner Spielerablage in seinen Fundus. Der Rest der Phase 3 wird vom Startspieler durchgeführt:

 

- Der Rundenzähler wird auf die nächste Runde vorgerückt

- Jedes Manufakturplättchen wird mit 4 Fliesen aus dem Beutel bestückt

- Der Startspieler-Stein wird zurück in die Tischmitte gelegt

 

Das Spielende

 

Nach gespielter sechster Runde folgt die Schlusswertung. Diese erfolgt nach folgender Tabelle:

 

- Der mehrfarbige Stern (Spielplan-Mitte) wurde vollendet: 12 Punkte

- Der rote Stern wurde vollendet: 14 Punkte

- Der blaue Stern wurde vollendet: 15 Punkte

- Der gelbe Stern wurde vollendet: 16 Punkte

- Der orangefarbene Stern wurde vollendet: 17 Punkte

- Der grüne Stern wurde vollendet: 18 Punkte

- Der lilafarbene Stern wurde vollendet: 20 Punkte

- Alle Einsen wurden abgedeckt: 4 Punkte

- Alle Zweien wurden abgedeckt: 8 Punkte

- Alle Dreien wurden abgedeckt: 12 Punkte

- Alle Vieren wurden abgedeckt: 16 Punkte

 

Bildergalerie von Azul - Der Sommerpavillon (10 Bilder)

Zusätzliche Spielvariante


Auf der Rückseite der Spielerablagen sind lediglich gleichfarbige Sterne aufgedruckt, was den Spielern im Verlauf des Spiels zusätzliche Ausnahmefälle ermöglicht. Hier entscheidet der Spieler selbst, mit welcher Farbe er den jeweiligen Stern belegt, oder ob er einen mehrfarbigen Stern belegen möchte. Zudem wurden die Zahlen auf den Sternfeldern und damit die jeweils benötigte Fliesenanzahl geändert.

 

Lieferumfang

 

  • 4 Spielerablagen
  • 9 Manufakturplättchen
  • 1 Spielplan
  • 1 Rundenzähler
  • 4 Punktemarker
  • 1 Beutel
  • 132 Fliesen
  • 1 Startspieler-Stein
  • 1 Turm
  • 4 Punktechips
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Azul - Der Sommerpavillon ist ein interessantes Strategiespiel, das taktisches Geschick mit einer Prise Glück kombiniert, und damit auch langanhaltende Spielmotivation bietet. Allerdings fällt es anfangs relativ schwer, die sehr komplex und chaotisch anmutenden Spielregeln zu verinnerlichen, von denen man erst einmal komplett erschlagen wird. Im Idealfall kennt einer der Mitspieler bereits das Grundspiel Azul, und kann so mit eigenen Worten erklären, was die Anleitung - zumindest zu Beginn - noch vergeblich versucht. Es dauert also eine Weile, bevor Azul - Der Sommerpavillon nach einigen erfolgreichen Spielrunden sein volles Potential entfalten kann. Dann allerdings macht das Ganze immer wieder aufs Neue der ganzen Familie Spaß.


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