Harvestella

Harvestella

Publisher: Square Enix
Genre: Rollenspiel
Sub-Genre: Action-Rollenspiel
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 04.11.2022
USK 12

Harvestella   12.11.2022 von Wolf

Mit HARVESTELLA erscheint ein weiteres Rollenspiel in der Tradition der Bauernhoflebenssimulationen, die mit Harvest Moon vor 26 Jahren begann. In diesem Titel verspricht SQUARE ENIX dem Spieler, dass er "in einer lebhaften und farbenfrohen Welt Feldfrüchte anbauen, sich mit Stadtbewohnern anfreunden, Bedrohungen überwinden, den Ursprung der Welt entdecken und die Wahrheit über die Katastrophe erfahren" könne. Klingt beliebig, oder?

 

Der Einstieg

 

Zu Beginn des Spiels darf der Spieler sich seinen Charakter gestalten. Hier differenziert das Spiel zwischen dem Aussehen und dem Geschlecht, mit dem der Charakter im Spiel adressiert wird. Es kann aus den Geschlechtern "männlich", "weiblich" und "divers" gewählt werden. Für das Aussehen kann eher weiblich oder eher männlich gewählt werden. Es ist also möglich, beispielsweise einen weiblich aussehenden Charakter zu erschaffen, der mit "er, ihm, ihn" adressiert wird, was zu dem ein oder anderen merkwürdig anmutenden Moment im Spielverlauf führen kann. Nach der Namensgebung beginnt die Einführung. 

 

Der Charakter findet sich mitten in der Nacht in einem ihm unbekannten Dorf wieder. Die Bewohner sind alle in ihren Häusern, die Straßen sind leergefegt. Niemand öffnet. Auf Nachfragen durch die geschlossenen Türen gibt es nur den Hinweis schnell Zuflucht zu suchen, da sonst der Tod drohe. Ein merkwürdiges kleines Mädchen im Nachthemd und mit engelartigen Flügeln redet dem Avatar gut zu. Im nächsten Moment erwacht dieser in einem Krankenbett. Die örtliche Ärztin, Cres, hat den Charakter von der Straße aufgelesen und verarztet. Bei dem unbekannten Dorf handelt es sich um das Örtchen Lethe, das inmitten der Welt von HARVESTELLA liegt. 

 

Da der Avatar vergessen hat, woher er kommt, bekommt er großzügigerweise ein Haus und etwas Farmland außerhalb von Lethe zum Leben zur Verfügung gestellt. In den ersten Tagen nach der Ankunft bringt das Spiel dem Spieler die erforderlichen Fähigkeiten bei, um die Farm zu bewirtschaften, in der Umgebung nach Rohstoffen zu suchen und insbesondere das Kämpfen. Von der Farm und auch von Lethe aus kann die sogenannte Chronomalie des Herbstes, ein gigantischer rosafarbener Kristall, von weit her gesehen werden. Nach ein paar Tagen beginnt die Chronomalie unerwartet zu leuchten. Dies passiert laut Aussage der Dorfbewohner normalerweise nur am Ende einer Jahreszeit, wenn die fünfte Jahreszeit, das sogenannte Silentium anbricht, eine Zeit des Todes und der Stille. Mit dem Ereignis stürzt ein Meteorit vom Himmel über Lethe ab. Nach näherer Erkundung entpuppt sich der Meteorit als eine Art Raumschiff, in dem sich ein Wesen in seltsamer Rüstung befindet. Die Bewohner nennen das Wesen ein Omen. Da es nicht im Dorf bleiben darf, nimmt der Avatar es bei sich zu Hause auf, womit die Geschichte von HARVESTELLA beginnt.

 

Das Spiel

 

In HARVESTELLA wechseln sich Phasen der Erkundung und des Kampfes mit Phasen des Farmlebens und des Lösens von Aufträgen ab. Um die erforderlichen Ressourcen zum Erkunden und Kämpfen zu bekommen, muss Geld verdient oder durch das Erledigen von Aufträgen gewonnen werden. Das Farmleben besteht im Wesentlichen aus dem Anbau diverser Feldfrüchte, deren Samen entweder in Gemischtwarenläden käuflich erworben oder beim Erkunden bzw. Erledigen von Aufträgen gefunden bzw. erhalten werden können. Die meisten Feldfrüchte müssen regelmäßig gegossen werden und können dann nach ein paar Tagen geerntet werden. Entweder werden diese dann weiter verarbeitet, zum Beispiel durch Kochen oder durch die Verarbeitung in einer Maschine wie der Futtermaschine oder dem Gärungsfass, direkt verbraucht oder durch das Ablegen in der Verkaufskiste für den Verkauf vorgesehen. Weiterhin können auch hühner- und schafähnliche Tiere auf der Farm gehalten werden, deren Produkte ebenfalls verarbeitet oder verkauft werden können. Mit fortschreitendem Spielverlauf, kann die Farm weiter ausgebaut und vergrößert werden und können die Werkzeuge verbessert, also effizienter gemacht werden.

 

Die Hauptgeschichte kann durch Erkundung und Kampf vorangetrieben werden. Dazu sind rund um Lethe mehrere Orte angelegt, in denen sich Gegner, Schatztruhen und Ressourcen befinden. Im Westen befindet sich die Chronomalie des Herbstes, im Osten die Chronomalie des Frühlings, im Norden die Chronomalie des Winters und im Süden die Chronomalie des Sommers. In der Nähe befinden sich auch vier weitere Städte, in denen es jede Menge Aufträge zu erledigen gibt. Die Aufträge sind die üblichen "Finde/Bringe/Töte"-Aufgaben. Im Verlauf der Haupthandlung erscheinen weitere potentielle Gruppenmitglieder auf der Bildfläche, die umso stärker werden, je größer die Verbindung zwischen dem Hauptcharakter und dem jeweiligen Gruppenmitglied ist. Die Verbindung kann durch spezielle Charakteraufträge bis zu zehnmal verbessert werden. Die Gruppe kann maximal drei Charaktere umfassen, wobei die beiden Nebencharaktere jeweils nur einen "Auftrag", eine schlechte Übersetzung von "Job" haben können, während der Hauptcharakter drei solche Jobs (Klassen) gleichzeitig haben kann. Insgesamt gibt es 12 "Jobs".

 

Das Kampfsystem sieht bei jedem Gegner bestimmte Schwachpunkte vor, bei besonderen Gegnern, genannt Furcht, und Bossgegnern gibt es zusätzlich eine Bruchanzeige, die den Gegner besonders hart trifft und unterbricht, sollte sie durch konsequente Angriffe auf die Schwachpunkte ausgelöst werden. Die Arten der Schwachpunkte können durch die verschiedenen Jobs ausgenutzt werden. Jeder Job hat individuelle Spezialangriffe wie Eis-, Feuer-, Blitz- oder Windangriffe, sowie Betäubungsschläge, Schlitz-, Stoß oder Hiebangriffe. Jeder Job kann mittels Jobpunkten, die im Kampf verdient werden, verbessert werden, indem neue Fertigkeiten erworben werden. Stufenaufstiege erfolgen stets bei Tagesanbruch.

 

Das gesamte Spielgeschehen wird durch die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer. Herbst und Winter sowie durch den Tagesrhythmus eingerahmt. Der Tag geht von 06:00 Uhr morgens bis Mitternacht. Um 10:00 Uhr abends wird der Charakter müde und insbesondere Kämpfen wird dadurch erheblich erschwert. Um kurz nach Mitternacht wird der Charakter ohnmächtig und muss kostenpflichtig wieder aufgepäppelt werden. Der nächste Tag beginnt dann erst um 12:00 Uhr mittags. Bevor das passiert, sollte lieber freiwillig das Bett zum Schlafen aufgesucht werden. Jegliche Aktion, sei es das Gießen der Felder oder das Kämpfen gegen Monster, verbraucht Ausdauer, die nur durch Aufnahme von Nahrung und durch besondere Ereignisse in den Gegenden wieder aufgefüllt werden kann. 

 

Bildergalerie von Harvestella (7 Bilder)

Die Technik

 

Die Grafik von HARVESTELLA ist geprägt durch helle Lichteffekte, die die vier Jahreszeiten betonen sollen. Dadurch erzeugt der Titel tatsächlich die jeweilig gewünschte Grundstimmung. Die Spielgrafik ist jedoch äußerst detailarm, sowohl auf der Nintendo Switch, als auch auf dem PC. Die Vertonung ist in Ordnung, jedoch nicht herausragend. Es gibt die Möglichkeit zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe zu wählen, jedoch sind nur wenige Dialoge tatsächlich vertont. Die Steuerung ist insbesondere im Kampf, aber auch bei der Feldarbeit unpräzise. Insbesondere im Kampf wäre es gut gewesen, Gegner bereits anvisieren zu können, bevor der Kampf startet.



Cover & Bilder © 2022 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Wolf

Wolf

HARVESTELLA hält sehr gut die Balance zwischen dem Farmleben auf der einen Seite und einer interessanten Hauptgeschichte auf der anderen Seite. Leider sind die Nebenaufträge recht flach. Eine große Enttäuschung ist die detailarme Grafik und die geringe Vertonungsquote, die den Titel deutlich abgerundet hätten. Auch die Steuerung hätte ein bisschen präziser ausgeführt werden können. Nichtsdestoweniger schafft es HARVESTELLA durchaus die "nur noch einen Tag"-Spirale gekonnt in Gang zu setzen, so dass man sich wirklich zwingen muss, das Spiel zur Seite zu legen. Damit ist HARVESTELLA sowohl eine solide Farmsimulation, als auch ein solides Rollenspiel und ist damit Anhänger dieser beiden Genre durchaus zu empfehlen. Allein Puristen, die entweder ein Rollenspiel oder eine Farmsimulation spielen möchten, finden sicherlich bessere Alternativen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Interessante Geschichte
  • "Nur noch einen Tag"-Spirale greift
  • Solide Farmsimulation
  • Stimmige Lichteffekte
  • Detailarme Grafik
  • Geringer Vertonungsgrad
  • Leicht unpräzise Steuerung





Kommentare[X]

[X] schließen