Killers Anonymous - Traue niemandem

Killers Anonymous - Traue niemandem

Originaltitel: Killers Anonymous
Genre: Thriller
Regie: Martin Owen
Hauptdarsteller: Gary Oldman • Jessica Alba
Laufzeit: DVD (91 Min) • BD (95 Min)
Label: Koch Films / New KSM
FSK 16

Killers Anonymous - Traue niemandem   19.03.2020 von MarS

Ein Actionthriller, mit Gary Oldman, Tommy Flanagan und Jessica Alba durchaus interessant besetzt, in dem Nichts so ist, wie es zunächst scheint? Klingt vielversprechend. Wir haben uns Killers Anonymous für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Nach dem missglückten Anschlag auf einen US-Senator ist es für die "Anonymen Killer" mal wieder Zeit, sich im geschützten Rahmen einer Gruppensitzung zu treffen. Während sie gemeinsam von ihrer Vergangenheit erzählen, entstehen im Verlauf des Abends zunehmend Spannungen, unter anderem auch durch ein neues Mitglied in der Gruppe, von der niemand etwas zu wissen scheint. Als dann auch noch ein unerwarteter Gast die Räumlichkeiten betritt, ist eine Eskalation der Situation nur noch eine Frage der Zeit...

 

Der Zuschauer begleitet in Killers Anonymous eine Selbsthilfegruppe für Auftragskiller, die in Rückblenden erzählen, wie sie zu ihrem Job gekommen sind. Viel mehr steckt letztendlich nicht hinter dem Film, auch wenn er dies gerne vermitteln würde. Da helfen weder der merkwürdige Schlusstwist noch das blutige - und dabei völlig unpassende - Finale. Jessica Alba und Gary Oldman hingegen dienen nur als namentliche Zugpferde, denn abgesehen von einem für die Handlung eigentlich unnötigen Dialog zu Beginn des Films darf Frau Alba lediglich einen kleinen, schlecht choreografierten Kampf bestreiten, bevor sie sagen wir einfach den Film verlässt, während Gary Oldman als unbeteiligte, beobachtende Randfigur fungiert, die ebenfalls keinerlei Mehrwert beizutragen hat. Die eigentliche Handlung beschränkt sich tatsächlich auf das dialoglastige Geplänkel in einem Raum voller mal mehr, mal weniger skurrilen Killern, die versuchen, durch zumeist träge und sinnbefreite Geschichten den Zuschauer wachzuhalten. Ein schwieriges Unterfangen, denn außer in den ersten sowie letzten Minuten von Killers Anonymous passiert einfach rein gar nichts, das einen am Schließen der Augen hindern würde.

 

Bildergalerie von Killers Anonymous - Traue niemandem (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Immerhin kommt die Blu-ray ohne nennenswerte Schwächen aus. Abgesehen von ab und an auftauchender Körnung in schlechter ausgeleuchteten Passagen ist das Bild scharf und ausgewogen kontrastiert. Die Farbgebung ist kräftig, in weiten Teilen aber stilisiert. Die Tonspur hat nicht viele Möglichkeiten, ihr Potential zu entfalten, ist insgesamt aber sauber abgemischt und bietet eine klare Kanaltrennung. Die Dialoge sind die meiste Zeit über gut verständlich, nur selten werden sie vom aufdringlich unpassenden Soundtrack überlagert.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Was zum Teufel hat Gary Oldman dazu bewegt, in diesem Streifchen mitzumachen? Vielleicht hatte er in der Mittagspause eines richtigen Films fünf Minuten Zeit und nichts Besseres zu tun, denn viel mehr Zeit und Lust dürfte er hier ohnehin nicht investiert haben. Killers Anonymous liegt ein interessanter Grundgedanke zugrunde, das war es dann aber auch schon. Die Umsetzung ist gähnend langweilig und bringt eigentlich nichts mit, was den Zuschauer an seinem geregelten Schlafrhythmus hindern könnte - gut 90 Minuten pure Zeitverschwendung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Also ganz so schlimm wie mein Kollege finde ich den Film nicht, dennoch schneidet er bei mir auch nicht gut ab. Neben Gary Oldman und Jessica Alba sind noch andere guten Schauspieler dabei, die dennoch nichts zum Besseren beitragen können. Killers Anonymous – Traue niemanden hat neben einem tollen Cover und einer gut klingenden Geschichte in der Tat kaum was zu bieten – schade!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen