Snack Rabbits

Snack Rabbits

Genre: Kartenspiel • Familienspiel • Kinderspiel
Autor: Trevor Benjamin, Brett J. Gilbert
Illustrator: Bernhard Speh
Spieleverlag: Amigo
Empfohlenes Alter: 7
Spieldauer: 20 Minuten

Snack Rabbits   04.09.2024 von Born2bewild

Snacken ist ja nicht nur bei Menschen am Brettspielabend ein Thema, sondern auch bei Tieren. Oftmals ein Ärgernis der Gärtner*innen sind dabei die Hasen oder Kaninchen. In Snack Rabbits schlüpfen wir aber nicht in die Rolle des Bauern Benno, sondern der Vierbeiner, die versuchen über die Zäune des Bauern zu hüpfen und so das leckere Gemüse zu snacken. Ob das Spiel Appetit auf mehr macht oder direkt wieder vom Tisch gehüpft ist, erfahrt Ihr in unserem Review...

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Neben den Gartenzäunen in zwei Stanzbögen findet man in der Verpackung noch zwei Kartenstapel und einen Papierbeutel mit Würfeln. Alles natürlich ohne Plastik und die Würfel sind aus Holz. Das Design der Karten ist sehr übersichtlich und sie haben eine gewohnt gute Qualität. Durch den etwas umfangreicheren Inhalt ist natürlich auch der Karton ein wenig höher als beim „Amigo-Standardmaß“.

 

Für den Spielaufbaumüsst Ihr zuerst alle Karten bis auf Bauer Benno ordentlich mischen. Dann nehmt Ihr die zehn untersten Karten und mischt hier die Karte von Bauer Benno ein. Diese Karten kommen nun unter den Stapel und er wird als Nachziehstapel bereitgelegt. Anschließend nehmt Ihr die fünf Zaunteile und legt sie nebeneinander hin, sodass darunter eine Kartenablage entstehen kann. Dann nehmt Ihr Euch je einen farbigen Hasen-Würfel und legt die weißen als Vorrat in die Mitte. Ihr ermittelt, wer das Spiel beginnen darf...

 

Ziel des Spiels

 

Runde um Runde deckt Ihr Karten auf, sammelt durch Würfeln dieses Gemüse ein und legt es in Eure persönliche Auslage. Das ist Euer persönliches Festmahl. Das Spiel endet, wenn Bauer Benno aufgedeckt wurde und anschließend die übrigen noch offenliegenden Karten geplündert wurden. Dann ermittelt Ihr je Gemüse, wer hier am meisten Karten gesammelt hat. Diese Person (oder bei Gleichstand Personen) erhält dann die auf der Karte abgedruckte Anzahl an Punkten pro Gemüsesorte. Abschließend zählen alle für sich die Punkte dann zusammen. Wer dann am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Festmahl.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung präsentiert sich im Amigo üblichen, zweiseitigen Format. Sie ist sehr verständlich geschrieben, sodass unser Elfjähriger sie relativ flott lesen konnte und uns das Spiel erklärt hat. Sie ist mit vielen Bildern und Beispielen versehen, die die Regeln veranschaulichen.

 

1-2-Hopp!

 

Snack Rabbits wird reihum gespielt. Wenn Ihr an der Reihe seid, zieht Ihr eine Karte und legt sie am Zaun an, der mit dem Würfel auf der Karte übereinstimmt. Ist auf der Karte auch eine Sonne abgebildet, nehmt Ihr eine weitere Karte und legt sie ebenfalls zum passenden Zaun. Das macht Ihr so lange bis keine Sonne mehr auf der gezogenen Karte abgebildet ist. Jetzt habt Ihr die Wahl zwischen: Hopp oder Stopp. Hopp bedeutet, Ihr sucht Euch einen Zaun mit Gemüse aus und versucht darüber zu hüpfen. Dafür müsst Ihr mit den Euch zur Verfügung stehenden Würfeln (am Anfang nur der farbige) mindestens die Zahl des Zaunes würfeln. Schafft Ihr es, erhaltet Ihr das ersehnte Gemüse und legt es sortiert nach Sorte vor Euch ab. Gerade bei größeren Zahlen kann es hilfreich sein, wenn Ihr mehrere Würfel habt. Diese erhaltet Ihr durch die Aktion Stopp. Denn dann dürft Ihr anstelle zu würfeln und über den Zaun zu hüpfen, einen weißen Würfel nehmen. Quasi etwas Anlauf nehmen. Die weißen Würfel dürft Ihr immer so lange behalten - und wahlweise in Euren Zügen mitwürfeln - bis Ihr es geschafft habt über den gewünschten Zaun zu hüpfen. Dann müsst Ihr alle weißen Würfel, die Ihr mitgewürfelt habt, ablegen. Nach Eurer Hopp- oder Stopp-Aktion geht es im Uhrzeigersinn weiter. Sobald jemand die Bauer Benno Karte aufdeckt, ist es vorbei mit dem Aufdecken neuer Karten. Nun dürft Ihr noch versuchen das übrige Gemüse zu erwürfeln. Am Ende des Spiels ermittelt Ihr je Gemüse, wer am meisten von dieser Sorte hat. Diese Person erhält dann die aufgedruckten Punkte. Letztere können auch als taktisches Mittel verwendet werden, da sie auch der Anzahl der Karten dieses Gemüses entsprechen, die im Spiel sind. Das muss man also im Blick behalten. Am Ende zählt Ihr alle Eure Punkte zusammen und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Bildergalerie von Snack Rabbits (7 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 63 Gemüsekarten
  • 1 Bauer Benno
  • 5 Zäune
  • 4 Persönliche Hasen-Würfel
  • 8 weiße Hasen-Würfel


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Snack Rabbits ist ein nettes Kinderspiel ab sieben Jahren. Die Regeln sind sehr einfach, doch kann man schon leicht taktisch vorgehen mit der Wahl des Gemüses beziehungsweise Gartenzauns und der Option, weitere Würfel zu sammeln oder eben sich am Zaun zu versuchen. Die Illustrationen auf den Karten sind sehr übersichtlich, was auf der einen Seite dazu führt, dass man sie gut erkennt, auf der anderen Seite hätte man vielleicht noch das Thema Hasen ein wenig mehr aufgreifen können als nur auf den Zäunen. Gerade bei einem Kinderspiel hätte das Ganze vielleicht noch etwas süßer ausfallen können. Dafür lernen die Kinder aber vielleicht ein paar Gemüsesorten kennen, falls sie die sieben enthaltenen noch nicht kannten. Alles in allem ein nettes Kinderspiel für zwischendurch, das wir mit 7/10 Punkten prämiere.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen