Catan Sternfahrer - Das Duell
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BEWERTUNG |
22.03.2024 von Born2bewildNachdem uns Catan - Sternenfahrer schon so gut gefallen hat, mussten wir uns natürlich auch noch die Zweispieler-Variante Catan - Sternenfahrer - Das Duell ansehen. Ob wir hier an Orte kamen, an denen noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist oder wir das Spiel lieber auf den Mond geschossen haben, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Anders als die Zweispieler-Variante des Originals ist die Verpackung von Catan - Sternenfahrer - Das Duell relativ groß. Das hat natürlich auch seine Gründe: im Inneren befinden sich zwei Sternenschiffe, die erst einmal zusammengepuzzelt werden müssen. Vor der ersten Partie müssen hier mithilfe von Kunststoffnieten noch die Stellräder für die Ressourcen fixiert werden. In einem Stanzbogen findet Ihr außerdem die Ausbauten der Schiffe in Form von Waffen und Antriebsteilen. Darüber hinaus gibt es noch Zentren für die Raumschiffe, die zweimal für die beiden Raumschiffe in Stufe eins und einmal in Stufe zwei aus den Stanzbögen befreit werden müssen. Neben zwei Würfeln und der Anleitung gibt es außerdem noch einen Stapel Karten, der mithilfe einer Papierbanderole zusammengehalten wird. Zu dem Karton-Inlay, das diesen in zwei Bereiche teilt, gibt es noch drei zusammenbaubare Schachteln für die Aufbewahrung des Spielmaterials. Insgesamt ist das Spielmaterial sehr schön geworden. Die Raumschiffe machen sofort Lust auf mehr. Alleine, dass man die Ausbaustufen des Antriebs und der Waffen in die Aussparungen übereinanderlegen kann und alles einwandfrei zusammenpasst macht schon Lust auf mehr.
Für den eigentlichen Spielaufbau müsst Ihr Euch jeweils für die Farbe Blau und Orange entscheiden. Die Farbe entscheidet, welche Startkolonie Ihr erhaltet. Während Orange mit einer Kolonie für Treibstoff beginnt, ist das konfliktfreudige Blau mit einer Kolonie für Carbon ausgestattet. Nun nehmt Ihr die Zentren, die zu Eurem Raumschiffsymbol gehören und legt sie mit der Ressourcenseite nach oben auf die Felder Eures Sternenschiffes. Die Startkolonie legt Ihr jeweils darunter. Die Ressourcenräder werden, bis auf Wissen und Handelsware, alle auf Null gestellt. Letztere dürfen auf Eins gestellt werden. Die Kolonie und Handelsschiffe sowie die Ausbauten für Antrieb und Bordkanonen teilt Ihr unter Euch auf. In die Tischmitte wird das Weltraumtableau gelegt. Nun sortiert Ihr die Raumsektorkarten nach Basis und Reservekarten. Letztere erkennt Ihr an den römischen Zahlen auf der Vorderseite. Die Basiskarten werden zu Stapeln mit je neun Karten auf dem Weltraumtableau verteilt. Die Reservekarten werden nach den römischen Zahlen gruppiert, gemischt und als Stapel, mit der I oben, neben dem Tableau bereitgelegt. Die Missionskarten ohne Zahlen werden gemischt und ebenfalls als Nachziehstapel bereitgelegt. Drei von Ihnen werden aufgedeckt und stellen die ersten Missionen dar. Die Sondersiegpunktkarten, die Würfel und die Astromünzen werden ebenfalls in der Tischmitte platziert. Nun würfelt Ihr aus, wer das Spiel beginnen darf. Denn die Startspieler*in erhält 22 Astro und die zweite Spieler*in 25 Astro. Anschließend dürft Ihr noch je zwei Stufe Eins Bordkanonen und Antriebe an Euer Sternenschiff anlegen sowie ein Kolonie- und Handelsschiff in Euer Hangar stationieren. Dann geht es an Eure Zentren. Hiervon dürft Ihr je zwei Wählen und auf die aktive Seite drehen. Dann kann das Abenteuer auch schon beginnen…
Ziel des Spiels
Wie von Catan gewohnt, geht es auch hier um Siegpunkte. Diese sammelt Ihr durch Missionen, Ausbauten, Kolonien oder Handelsbeziehungen. Sobald eine*r von Euch mindestens zehn Siegpunkte erreicht, endet das Spiel.
Die Anleitung
Mit zwölf Seiten ist die Anleitung nicht unbedingt kurz. Dennoch lässt sie sich sehr gut lesen, da sie eine gut durchdachte Struktur hat und durch viele Beispiele und Illustrationen das Erklärte veranschaulicht. Am Ende gibt es sogar noch eine Art Widmung von Benjamin Teuber und der Kosmos-Redaktion an den verstorbenen Catan-Schöpfer Klaus Teuber.
Auf zu unbekannten Welten…
Ein Zug gliedert sich in drei Phasen. Der Produktionsphase, der Flugphase und die Handels- und Bauphase. In der Produktionsphase würfelst Du den orangenen Würfel. Dieser zeigt die Zahlen eins bis drei und entscheidet als erstes über die Produktion für Euch beide. Die Produktion in den Zentren auf den Schiffen dürft Ihr Euch immer nehmen, bei den Kolonien müsst Ihr Euch für eine entscheiden, falls Ihr hier mehrere für die Zahl habt. Die Ressourcengewinnung stellt Ihr an den Stellrädern auf Euren Sternenschiffen ein. Beachtet dabei, dass Ihr Eure Lagerkapazität (zu Beginn zwei, außer beim Wissen) einhaltet. Überschüssige Ressourcen gehen verloren. Nun folgt die Flugphase, bei der zu der Augenzahl des Würfels Deine Antriebsstärke (je Einser-Antrieb eins, je Zweier-Antriebe zwei) hinzuaddiert wird. Diese Zahl spiegelt die maximale Reichweite Deines aktuellen Flugs wieder. Also bei einer drei und drei zweier Antrieben neun Sektorkarten. Jetzt musst Du Dich für einen der vier Kartenstapel (Sektoren) entscheiden. Dein Gegenüber nimmt den gewünschten Stapel und prüft verdeckt immer erst, ob die gezogene Karte ein Pirat ist und legt sie, wenn es keiner ist, als Reihe in der Mitte aus. Bei jeder Karte kannst Du Dich entscheiden, ob du die Aktion (Produktion, Handel, Kolonisierung) durchführen möchtest (wenn Du kannst). Sobald ein Pirat gezogen wird, kannst Du Dich entscheiden, ob Du Ihn mit drei Astro-Münzen bestichst und deinen Flug fortsetzt oder ihn bekämpfst. Bei einem Kampf wird die Karte aufgedeckt und Ihr würfelt beide mit dem blauen Würfel. Zu Deiner Augenzahl zählst Du die Stärke deiner Baukanonen dazu, dein Gegenüber addiert die Stärke des Piraten. Wenn Du die gleiche oder eine höhere Summe als dein Gegenüber hast, gewinnst Du den Kampf, erhältst eine Belohnung und kannst weiterfliegen. Verlierst Du, kann es sein, dass du Ausbauten deines Raumschiffes verlierst und darüber hinaus deinen Flug beendest. Neben dem erzwungenen Ende deines Fluges kannst Du ihn auch freiwillig abbrechen oder er endet, nachdem du deine zweite Aktion durchgeführt hast oder die Anzahl Sektorkarten aufgedeckt wurde, die deiner erwürfelten Flugreichweite entspricht. Anschließend geht es in die Handels- und Bauphase, in der Du dein Sternenschiff ausbauen kannst, außerdem kannst Du bis zu zwei deiner Handelsplaneten zum Tausch von Ressourcen verwenden. Dann endet dein Zug und du übergibst den Würfel an dein Gegenüber.
Durch die Ausbauten könnt Ihr mehr Aktionsmöglichkeiten erhalten, mehr Lagerraum, erzwungenen Handel mit deinem Gegenüber oder weitere Vorteile. Die Aufträge bringen Euch ebenfalls Ressourcen und Siegpunkte. Erfüllen könnt Ihr Sie in Eurer Flugphase, wenn der entsprechende Planet aufgedeckt wurde und Ihr die angegebenen Ressourcen abgebt.
Ihr spielt solange weiter, bis jemand von Euch zehn Siegpunkte erreicht hat. Diese*r Spieler*in gewinnt das Duell.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover und Screenshots: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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