Doom Eternal

Doom Eternal

Publisher: Bethesda
Entwicklerstudio: id Software
Genre: Shooter
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
USK 18

Doom Eternal   24.04.2020 von Xthonios

Die Zukunft… unendliche Weiten… um die es aber gar nicht geht! Die Erde wird erneut von Dämonen überrannt und nur IHR könnt die Erde noch retten. Verzweifelt ruft die Menschheit nach Euch: DOOM-SLAYER! Zeit sich ins Gemetzel zu stürzen...

 

Das Blut darf wieder spritzen

Es ist wieder soweit. Nachdem 2016 ein erstes Remake der DOOM Serie erschienen ist, erscheint mit DOOM Eternal jetzt vier Jahre später ein Nachfolger. Als DOOM-Slayer kehrt Ihr auf die Erde zurück, um die Dämonen zurück in die Hölle zu schicken. Aber natürlich nicht einfach mit brachialer Gewalt, sondern mit jeder Menge schmucken Waffen und jeder Menge Gore. Nach einem kurzen Tutorial lässt das Spiel Euch auch schon auf die Dämonen los und jeder Shooter-Enthusiast mit einer Vorliebe für Blut und Gehirnmasse auf seiner Kleidung wird auf seine Kosten kommen.

 

Immer feste druff?

Die Senioren unter den Computerspielern kennen DOOM und die Ableger als simplen Shooter mit eindimensionalen Bewegungsmustern. Bereits mit dem Remake hat id Software hier eine der größten Änderungen eingeführt und das Bewegungspotenzial vergrößert. Wer in altbekannte Schemata verfällt, wird mit DOOM Eternal keine Freude haben. Das Spiel wird Euch jede Menge Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangen, um die Level und das Spiel letzten Endes zu meistern. Wer die Umgebung nicht zu seinem Vorteil nutzt, wird es auch auf den einfachen Schwierigkeitsstufen bereits schwer haben. Als DOOM-Slayer müsst Ihr stets in Bewegung bleiben, mit Doppelsprüngen über die Gegner fliegen, Raketen feuern, Kugeln in die Dämonenkörper versenken und mit Powerangriffen Leben oder Munition aus den feindlichen Körpern formen. Dabei gilt es ständig die Lebens- und Munitionsanzeigen im Auge zu behalten.

 

Denn Eines wird schnell klar: Rüstung, Munition und auch die Lebenspunkte sind schnell aufgebraucht, wenn man nicht selbst aktiv drum kümmert. Hier wird man belohnt, wenn man Gegnern mit einem Glory-Kill erledigt und sich so ein Teil der Lebensenergie, Rüstung oder Munition wiederholt. Das kann gerade Anfänger schnell überfordern und benötigt etwas Übung, die man in den ersten Leveln jedoch sammeln kann – wenn man dranbleibt.

 

Aber natürlich bietet uns id Software auch noch weitere Schmankerl, die uns vielfältige Möglichkeiten bieten, die Monster in handliche Stücke zu zerlegen. Der fortschrittliche Prätorenanzug des DOOM-Slayers verfügt über einen schultermontierten Flammenwerfer und eine ausfahrbare DOOM-Klinge am Handgelenk. Ihr wollt mehr? Wie wäre es mit einem Fleischerhakenaufsatz für die Schrotflinte und dank des Doppelsprints seid ihr noch schneller unterwegs.

 

Man kann das Blut auch schmecken

Spieltechnisch fühlt sich der neueste Teil der DOOM-Sage ziemlich cool an. Grafisch wirkt das Spiel auf der XBOX One X beeindruckend, auch in Kämpfen ist man von den farbenprächtigen Explosionen, den zerberstenden Körpern und den Effekten einfach überwältigt. Und dem Ganzen setzt eine metal-lastige Hintergrundmusik noch die Krone auf. All diese Eindrücke sorgen jedoch auch dafür, dass man als Spieler eigentlich kein Energy Drink mehr benötigt, um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Nach 2-3 Stunden trat bei uns eine Art Reizüberflutung ein, die eine Pause auf dem schattigen Balkon vonnöten machte. Natürlich ging es im Anschluss dann wieder auf die Erde, um sich weiter durch Dämonenhorden zu prügeln. Auch die Zwischensequenzen bieten zum Teil eine kleine Verschnaufpause. Allerdings sind diese meist kurzgehalten, was in Hinblick auf die sonst so rasante Spielart nicht den Flow einschränkt. Absolut gelungen.

 

Ein kleiner Negativpunkt des Gesamtkonzeptes ist das HUD des Spiels. Grundsätzlich bietet das HUD sämtliche Informationen, die man als Spieler benötigt. Allerdings bleibt es hier eine Kunst, alle Informationen auch wirklich zwischen all den Explosionen und Effekten auch im Auge zu behalten, ohne dass man seine Angriffe kurzfristig aussetzen muss. Uns fiel es zum Teil in all der Hektik die Munitionsanzeige oder die Rüstung im Auge zu behalten, um sozusagen proaktiv den nächsten Gegner mit einem Glory-Kill zu zerlegen und sich den Nachschub zu sichern.

 

Soll das wirklich Alles sein?

DOOM Eternal bietet dem Spieler natürlich neben all den Kämpfen auch diverse Sprung- und einige Rätselpassagen, die zum Glück jedoch meist nicht den Spielspaß ausbremsen. In den meisten Fällen sind die Rätsel- und Sprungpassagen schon wegweisend aufgebaut, sodass die einzige wirkliche Herausforderung die Jagd nach den Sammelobjekten bleibt. Diese hat id Software im ganzen Spiel meist ziemlich versteckt in den Leveln postiert und erfordert einige Geduld, um zum Teil an die Kleinode heranzukommen. Als Belohnung winken dann Items, mit denen man Gegenstände aufwerten oder neue Fähigkeiten freischalten lassen.

 

Bildergalerie von Doom Eternal (30 Bilder)

 

Die DOOM Eternal Deluxe Edition enthält:

  • Year One-Pass - Zwei Kampagnen-Add-ons
  • Dämonischer-Slayer-Skin
  • Klassische-Waffen-Sound-Pack - Nostalgie-Soundeffekte für Ihre DOOM Eternal-Waffen


Cover & Bilder © Bethesda Softworks LLC, a ZeniMax Media company. Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Feuer frei! Mit DOOM Eternal hat id Software einen würdigen Nachfolger erschaffen. Dämonen, Schrotflinten, Explosionen und ein temporeiches Schlachtfeld, welches Bruce Campbell zu Tränen rühren würde. Wenn man das Spiel mit einem kurzen Satz finalisieren müsste: WAS FÜR EINE BRACHIALES GEBALLER. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Jede Menge Dämonen
  • Brilliante Shooter Action
  • Facettenreiches Kampfsystem
  • Grafisch hervorragend
  • Brachiale Präsentation und Optik
  • Tempo ist Alles
  • Reizüberflutung vorprogrammiert
  • HUD Überblick geht im Gemetzel zum Teil unter





Kommentare[X]

[X] schließen