The Senior Class

The Senior Class

Originaltitel: Jol-Up-Ban
Genre: Animation • Drama
Regie: Hong Deok-pyo
Laufzeit: DVD (82 Min) • BD (82 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

The Senior Class   20.05.2022 von MarS

Wenn sich koreanische Produktionen auf ihren Weg in Richtung Deutschland machen, dann ist meist Busch Media Group nicht allzu weit. Nach Beauty Water findet nun auch der bereits im Jahr 2016 entstandene K-Anime The Senior Class seinen Weg in die heimischen Verkaufsregale...

 

Inhalt

 

Der schüchterne Jung-woo ist Student an der Kunsthochschule, und steht kurz vor seinem Abschluss. Heimlich schwärmt er für seine Kommilitonin Ju-hee, hat sich bislang jedoch nicht getraut, die hübsche junge Frau anzusprechen. Jung-woos bester Freund ist der stets faule Dong-hwa, der wenig Interesse für das Studium zeigt, und sich lieber damit beschäftigt, möglichst viele Frauen ins Bett zu bekommen. Als Jung-woo eines Abends für Dong-hwa bei seinem Job als Zusteller einspringt, landet er in einem exklusiven Escort-Club, wo er zu seiner Überraschung auf Ju-hee trifft. Wie sich herausstellt, finanziert sich Ju-hee durch Prostitution ihr Studium, und bittet Jung-woo deshalb, dieses Geheimnis für sich zu behalten. Nachdem er zugestimmt hat, Stillschweigen zu bewahren, scheint sich tatsächlich eine Verbindung zu Ju-hee aufzubauen, und so hofft Jung-woo heimlich auf eine zukünftige Beziehung. Doch da erfährt plötzlich auch Dong-hwa von Ju-hees Doppelleben...

 

The Senior Class ist ein Erotikdrama, das man wahrlich nicht unterschätzen sollte. Der Film handelt von der tragischen Liebe eines Studenten, dessen Gefühle niemals wirklich erwidert werden, und der von seinem Umfeld die meiste Zeit über nur auf Grund seiner Schüchternheit und Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Dementsprechend schmerzlich sind die Erfahrungen, die er im Verlauf der Geschichte durchleben muss, und konsequent hoffnungslos ist die Atmosphäre. The Senior Class ist sicherlich kein Film, der gute Laune verbreitet oder romantische Gefühle weckt. Stattdessen beschäftigt sich der koreanische Animationsfilm mit den Schattenseiten der Liebe, dem Schmerz, den diese mit sich bringen kann, wie auch die blinde und oftmals naive Hingabe, die mit tiefer Zuneigung einhergeht. Gleichzeitig wirft die Geschichte aber auch einen durchaus kritisch angehauchten Blick hinter die Kulissen des Studentenlebens, zeigt auf, wie weit junge Menschen bereit sind zu gehen, um sich ihren Traum zu erfüllen, oder auch nur, um sich ihre Ausbildung finanzieren zu können. Die sehr expliziten Sex-Szenen, mit denen The Senior Class zusätzlich angereichert wurde, sind zwar grundsätzlich für den Verlauf der Geschichte nicht unbedingt nötig, spiegeln aber ebenfalls wider, dass Gefühle und körperlicher Kontakt nicht immer in Zusammenhang stehen müssen, und Sex oftmals als Mittel zur Machtausübung missbraucht wird. Auch hier bleibt das Ganze also konsequent davon distanziert, der Liebe etwas Gutes zuzugestehen. Es ist im wahren Leben eben nicht immer alles rosig, und The Senior Class macht deutlich, dass es auch noch eine Schattenseite neben der sonst stets suggerierten heilen Welt gibt. Das mag insgesamt sehr traurig und trostlos wirken, und Romantiker vielleicht ein wenig vor den Kopf stoßen, ist aber eben auch in dieser Form ein fester Bestandteil des Lebens...

 

Die Animationen erinnern zunächst ein wenig an den K-Anime Beauty Water, erweisen sich aber im Verlauf als deutlich harmonischer, gerade in Bezug auf das Charakterdesign. Auch hier heben sich die Figuren zwar deutlich von den Hintergründen ab, weisen aber deutlich ansprechendere, natürlichere Züge auf. Die Hintergründe und Locations sind sehr schön ausgearbeitet, und bieten viele kleine Details. Insgesamt ist das Design sehr realitätsgetreu gehalten, obwohl die Bewegungsabläufe der Figuren hier nicht immer perfekt abgestimmt wurden. Der Score erweist sich als sehr atmosphärisch und stets passend, während die deutsche Synchronfassung eigentlich keine Schwächen offenbart. Diese ist zwar nicht wirklich markant, aber durchwegs stimmig auf die Charaktere zurechtgeschnitten. 

 

Bildergalerie von The Senior Class (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Animationen legen ihren Fokus recht deutlich auf die Figuren und deren Kontrastumfang, wogegen Hintergründe mitunter etwas weicher wirken. Dies spiegelt sich auch beim Bild der Blu-ray wider, die abgesehen von gelegentlichem Banding insgesamt einen sehr schönen Eindruck hinterlässt. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor, erweist sich aber als sehr harmonisch ausbalanciert. Die Sprachausgabe ist stets verständlich und dank sehr guter Kanaltrennung perfekt auf das vordere Boxenspektrum verteilt. Auch Effekte und Score sind angenehm aufeinander abgestimmt. Technisch eine sehr gute Veröffentlichung.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

The Senior Class ist trotz der sehr expliziten Sex-Szenen weder ein Anime, der in Richtung Hentai tendiert, noch ist das koreanische Animationswerk ein Liebesfilm. Viel eher ist The Senior Class ein Drama, das die Liebe aus einem Blickwinkel zeigt, der eben nicht romantisch oder gefühlvoll, sondern eher schmerzlich und unangenehm ist. The Senior Class ist damit ebenso mutig, wie interessant, und weiß den Zuschauer gerade durch die stetige Traurigkeit sowie den bitteren Beigeschmack unerwiderter Liebe bis ins konsequent schmerzhafte Finale hervorragend zu unterhalten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen