Xmal
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BEWERTUNG |
06.04.2024 von Born2bewildAuch wenn Mathematik ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist, ist sie doch bei vielen Kindern (und auch Erwachsenen) nicht wirklich beliebt. Mit Xmal versucht der noch recht junge Verlag joy2all das Einmaleins spielerisch zu vermitteln. Ob das Spiel von Johannes Gossler überzeugen kann, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Xmal ist ein Kartenspiel, das in einer kompakten Verpackung ausgeliefert wird. Im Inneren sind die zwei eingeschweißten Kartenstapel durch Karton getrennt aufbewahrt. Außerdem befindet sich natürlich noch die 15-seitige Anleitung mit im Lieferumfang.
Bevor es an den eigentlichen Spielaufbau gehen kann, müsst Ihr Euch für eine der Varianten entscheiden. In unserer Version sind es acht Stück, in der Neuauflage werden es vierzehn verschiedene Varianten sein, die sich auch auf der Homepage von joy2all nachlesen und via Video-Spielanleitung erklären lassen.
Wir haben uns, aufgrund der Altersunterschiede, für die nicht auf Schnelligkeit ausgelegte Variante Trumpfmal! Entschieden. Hierbei teilt Ihr jeweils zehn Karten aus und deckt die oberste Karte des Nachziehstapels auf. Die Farbe, beziehungsweise Zahlenreihe dieser Karte ist dann Trumpf. Also bei 4x8 sind alle Karten der 8er Reihe Trumpf. Die Werte dieser Karten zählen doppelt. Sobald die Karten ausgeteilt sind, legt jede*r die drei niedrigsten seiner Karten ab. Dann kann es auch schon losgehen...
Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist je nach Variante unterschiedlich. Bei Trumpfmal! geht es darum, möglichst viele Stiche zu sammeln.
Die Anleitung
15 Seiten scheinen erstmal ein bisschen viel. Allerdings muss man je nach Variante nur etwa 1-2 Seiten lesen. Somit sind die Regeln sehr schnell gelernt. Insgesamt sind in unserer Version zwölf Varianten beschrieben.
Spielerisch das kleine Einmaleins lernen...
Eine*r von Euch legt die erste Karte offen in die Mitte, die anderen legen auch jeweils eine Karte oben drauf. Dabei ist die Farbe bei dieser Spielvariante unerheblich, lediglich der Kartenwert zählt. Nachdem alle gelegt haben, ermittelt Ihr, welche Karte die höchste ist. Die Spieler*in, die diese Karte gelegt hat, erhält den Stich. Beachtet dabei aber, dass die Ergebnisse der Karten der Trumpffarbe verdoppelt werden. Nun darf besagte Spieler*in die nächste erste Karte ausspielen. Ihr spielt sieben Runden, also bis Ihr alle Karten ausgespielt habt. Dann ermittelt Ihr, wer am meisten Stiche gemacht hat. Diese*r gewinnt dann das Spiel.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: joy2all Verlag / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
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