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Split Fiction

Publisher: Electronic Arts
Entwicklerstudio: Hazelight Studios
Genre: Adventure
Sub-Genre: Action-Adventure
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 06.03.2025
USK 12

Split Fiction   11.04.2025 von Wolf

Das Studio Hazelight ist mittlerweile bekannt für seine hervorragenden Koop-Spiele. Nun gesellt sich mit Split Fiction nach A Way Out und It Takes Two ein weiterer Titel hinzu, der den Anspruch erhebt ein erstklassiger Koop-Titel zu sein: Es wird eine atemberaubende Welt in einem genresprengenden Spiel versprochen.

 

Der Einstieg

Split Fiction muss zu zweit gespielt werden. Hierzu sind sowohl lokales Koop, als auch Online-Koop über die jeweiligen Plattformen, wie Steam oder EA, möglich. Eine/r wählt Mio als Charakter, ein/e andere/r wählt Zoe. Mio ist eine Science Fiction-Schriftstellerin. Zoe ist eine Fantasy-Autorin. Die beiden treffen sich im Rahmen des Einführungsvideos in Spielgrafik im Gebäude der Firma Rader. Der CEO des Unternehmens hat eine Maschine entwickelt, die aus den Ideen von Buchautor:innen lebendige, erlebbare Geschichten machen können soll. Zusammen mit vier weiteren Autoren sollen Mio und Zoe sich in die Maschine begeben und ihre Ideen entsprechend aufgezeichnet werden. Dazu ziehen alle Anwesenden weltraumanzugähnliche Kleidung an und stellen sich auf leuchtende Podeste.

 

Als die Maschine gestartet wird und Mio sieht, wie die Autor:innen plötzlich eine/r nach dem/der anderen in schwebenden hellen Kugeln landen, bekommt sie es mit der Angst zu tun und will davon laufen. Sie wird von Rader und einer Assistentin daran gehindert und landet bei ihrem Fluchtversuch schließlich in der Kugel von Zoe. Dadurch erzeugt sie offensichtlich einen Glitch in der Maschine und wirft Zoe aus ihrer Geschichte raus, in der sie sich gerade befand. Damit beginnt eine Reise, auf der die beiden sich durch ihre Geschichten besser kennenlernen werden. 

 

Das Spiel

Split Fiction ist ein Action-Adventure, in dem beide Spielenden zu (fast) jeder Zeit im geteilten Bildschirm miteinander spielen. Zu Beginn und zu jedem Zeitpunkt, zu dem eine neue Spielmechanik eingeführt wird, erklärt das Spiel zunächst die Steuerung durch das Einblenden der zu drückenden Tasten. Der erste Spielabschnitt ist eine Science Fiction-Geschichte von Mio, in der die beiden mitten in einem planetaren Krieg landen. Alles um die beiden explodiert und es heißt letztlich schnell durch die Station gelangen, um mit einem Raumschiff zu flüchten. Dabei können die grundlegenden Bewegungstechniken, wie Springen, Doppelspringen, Doppelspringen mit anschließendem Hechtsprung, Wandlaufen sowie Enterhaken geübt werden. Am Ende des Abschnitts wartet der Glitch, in den sich beide retten können. Sodann landen beide in einer Fantasy-Welt von Zoe, in der es von Trollen nur so wimmelt. Hier gibt es ebenfalls genug Möglichkeiten, sich auf der Flucht vor den Trollen mit der Steuerung vertraut zu machen. Sollte im Verlauf des Spiels einmal ein Sprung daneben gehen, verschwindet der Charakter und taucht sofort wieder vor der Stelle auf. Lediglich in Kampfsequenzen muss immer mindestens eine von beiden Protagonistinnen am Leben sein. Ansonsten wird die Kampfsequenz neu gestartet. Um in solchen Abschnitten wieder zu erscheinen muss die "Gestorbene" schnell hintereinander einen Knopf drücken, um wieder zu erscheinen.

Nach den beiden Einführungsabschnitten nimmt die Geschichte mit den Geschichten Fahrt auf: Mio und Zoe merken, dass die Maschine ein Problem damit hat, wenn sie die Glitches ausnutzen. Ihr Plan: Die Maschine durch die Glitches zum Absturz bringen. Dazu müssen sie so viele Geschichten wie möglich durchleben. In der nächsten Geschichte die wieder der Science Fiction-Mio entstammt werden die beiden zu Cyber-Ninjas, die eine geldgierige kriminelle Matriarchin töten müssen. Mio und Zoe erlangen in dieser Geschichte jeweils unterschiedliche Fähigkeiten, die sie sinnvoll kombinieren müssen, um durch die Abschnitte zu gelangen: Mio erhält ein Gravitationskatana, mit dem sie sich an bestimmte Wände ziehen kann und so jeweils entweder seitlich oder kopfüber zu Zoe agiert. Zoe hingegen erhält eine Laserpeitsche, mit der sie Dinge greifen und werfen kann. In dieser Geschichte gibt es ganze drei Bosskämpfe, die alle auf unterschiedliche Arten und weisen gemeistert werden müssen. Mal muss ein Gegner mit seiner eigenen Waffe verkloppt werden. Mal sitzen die beiden auf schnittigen Cyber-Motorrädern mit Raketenwerfern und bekämpfen einen Transformerpanzer. Mal müssen sie einem durchgedrehten Parkhausroboter die Blechverkleidung abziehen und ihn komplett zerstören. 

 

In jeder "Hauptgeschichte" gibt es auch eine oder mehrere Nebengeschichten, auf die das Spiel aufmerksam macht und die in einen kleineren Abschnitt der jeweils anderen Schriftstellerin führen. So kommt man aus der Cyber-Ninja-Geschichte in eine Fantasy-Geschichte, in der es darum geht, nicht von Sandhaien aufgefressen zu werden, oder in eine Geschichte, in der Mio und Zoe als Superschweine ihren Weg durch den Abschnitt finden müssen. Und ja, die Superschweine haben Superkräfte: Mio kann mit Regenbogenfürzen größere Distanzen in der Weite überwinden, während Zoe mittels einer Sprungfedertransformation große Distanzen in der Höhe überwinden kann. Nach Absolvierung der Nebengeschichten geht es an der gleichen Stelle in der Hauptgeschichte weiter. Jeder Abschnitt ist mit Synchronisationspunkten durchsetzt, an denen beide Protagonistinnen gleichzeitig sein müssen, damit es weiter geht. Nahezu alle Abschnitte können nur mit Kooperation beider gemeistert werden. Während ihrer Reise durch die Glitches lernen Mio und Zoe sich näher kennen und lernen ebenfalls mehr über die Firma, in deren Maschine sie gelandet sind. 

Die Technik

Split Fiction benötigt einen knapp 78 GB großen Download, sofern man es online kauft, und ganze 85 GB Festplattenspeicher für die Installation. Man kann erahnen, dass es sich dabei hauptsächlich um grafische Elemente handelt. Und so ist es auch. Die Grafik ist durchweg, sowohl bei den Charakteren, als auch in der Spielwelt, sehr detailliert. Kein Spielabschnitt gleicht dem anderen und selbst innerhalb der Spielabschnitte wechseln sich diverse Ansichten ab: Von der klassischen Dritte-Person-Perspektive kann es zur Ego-Perspektive, zur isometrischen Perspektive und sogar zur Draufsicht-Perspektive wechseln. Die passende Hardware vorausgesetzt erfolgt dies alles komplett flüssig und innerhalb der Spielabschnitte ohne jegliche Ladezeiten. 

 

Die musikalische Untermalung ist ebenfalls sehr abwechslungsreich und passt perfekt zu den jeweiligen Spielabschnitten. Auch mit der Lautstärke spielt der Titel in den richtigen Momenten. Split Fiction bietet zudem eine Menge Optionen, um das Spielerlebnis an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, sogar unterschiedlich für die beiden Protagonistinnen. Die Steuerung ist absolut präzise und wird dem rasant flüssigen Spieltonus in jeder Situation gerecht. 

 

Bildergalerie von Split Fiction (6 Bilder)



Cover & Bilder © 2025 Hazelight Studios AB. Split Fiction und Hazelight sind Marken von Hazelight Studios AB. EA Originals ist eine Marke von Electronic Arts Inc.


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Split Fiction ist kein erstklassiger Koop-Titel. Split Fiction definiert das Koop-Genre: Es ist ein absolutes Meisterwerk. Es bietet eine fesselnde Geschichte, großartige Grafik, musikalische Untermalung und Synchronisation, eine perfekte Steuerung für ein rasantes und fesselndes Spielerlebnis, jede Menge Anspielungen auf Populär- und Spielekultur und jede Menge Abwechslung bei einer ordentlichen Spieldauer für ein kompromisslos großartiges Koop-Erlebnis. Zudem braucht nur eine Person das Spiel zu erwerben. Die andere Person kann mit dem Freundepass nach der Installation einfach mitspielen. Dieser Titel ist ein Pflichtkauf für alle, die gerne kooperativ mit einem Freund oder einer Freundin spielen möchten.


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positiv negativ
  • Fesselnde, abwechslungsreiche Geschichte
  • Großartige Grafik
  • Stimmige musikalische Untermalung
  • Sehr gute Synchronisation
  • Perfekte Steuerung
  • Viele Anspielungen auf Populär- und Spiele-Kultur
  • "nichts"





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